Montag, 15. Februar 2016

Raglanjacken Fototutorial oder "Von küssenden Rüsseln"

Ich liebe sie, wir haben die herzige Wollversion schon lange im Einsatz und auch bei euch kommen die Raglanjäckchen aus dem Buch wirklich gut an, wie ich in meiner Facebookgruppe beobachten konnte. 
Allerdings kam immer die gleiche Frage auf: Wie funktioniert das nun mit den Ärmeln? 
So ein Buch bietet natürlich einen ganz anderen Rahmen als meine eBooks, Schritt-für-Schritt Fotoanleitungen in dem Umfang sind einfach nicht realisierbar, zumindest nicht bei einer überschaubaren Seitenzahl.

Aber wozu habe ich meine wunderbaren Kommunikations-Kanäle im Netz, wenn ich sie nicht nutzen würde, um den ein oder anderen Schnitt aus meinem Buch mit kleinen Fototutorials zu ergänzen. 
Den Anfang macht also nun die Babyjacke zum Wenden von Seite 33. 

Das Tutorial könnt ihr euch HIER herunterladen. Ich hoffe, dass dann keine Fragen mehr offen bleiben!

Zum Knipsen habe ich es endlich geschafft, den Mausis ausreichend große Jacken für den Frühling zu verpassen (schon Größe 80 für die paarund70er Babys). 
Dicker Kuschelsweat von Alles für Selbermacher trifft Ringeljersey über Aladina, dazu ein paar farblich passende Snaply Jerseydrücker und fertig ist die kuschelige Übergangsjacke für Touren mit dem Auto oder kurze Kinderwagen-Ausflüge. 
Dabei fällt mir auf, die Winteranzüge hab ich noch nicht gezeigt? Mache ich noch.... 
Punkte und Ringel mag ich ja doch sehr im Mustermix.
Die Jacken lassen sich mit Krempelärmeln hervorragend auf Zuwachs nähen.
Ich gebe zu, mich erinnert die rosafarbene etwas an einen Bademantel, auch, wenn ich nicht sagen kann, warum.
Da ich aber mein Dickes in rosa liebe, wird sie sicher gerne getragen werden. Passen tun sie jedenfalls super. 
Ich habe HIER begonnen, eine Seite für das Buch einzurichten, auf der ich Tutorials und Co sammeln kann. Ich freue mich schon auf kommende Tutorial und Ergänzungen, ich hab schon einige nette Ideen... Wenn ihr Wünsche habt, schreibt sie mir gerne!

Kommentare:

  1. Herrlich süße Jacken! Punkte und Streifen gehen einfach immer.

    AntwortenLöschen
  2. Küssende Rüssel, das trifft es :) und wird garantiert nicht mehr vergessen! Danke für die anschaulichen Fotos! Ich habe das Prinzip vor einer Weile für eine ähnliche Jacke ausgetüftelt und hatte einen ziemlichen Knoten im Kopf, aber eine tolle Jacke :) sie hat auch ewig gepasst. Viel Spaß mit euren schicken neuen Jacken!
    Lg Sternie

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacken sind zuckersüß! Die Idee mit den Tutorials finde ich spitze, da gucke ich bestimmt öfter rein!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  4. Super, danke für die Anleitung!
    Mit liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  5. Gibt es denn irgendwo designbeispiele für Jungs?
    Würde die Jacke gern für unseren Bauchzwerg nähen, bin mir aber bzgl Jungstauglichkeit unsicher... Bei Facebook bin ich nicht...

    Lg
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Sieht super aus. Ich hab die jacke als erstes Schnittmuster aus deinem Buch genäht. Was fürn Problem bei den Ärmeln? Ich hab aber auch schon ein paar Jacken vorher genäht:-)
    Ich mag vor allem die Kapuze!
    Gibt's auch ne Seite, wo man fertige Buchwerke zeigen kann? Bei Facebook? Ok, dann bin ich still:-) da bin ich nämlich nicht.

    Dein Buch ist super! Das kann ich nicht oft genug sagen!

    Liebe Grüße
    Wica

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Pauline, dank deiner Anleitung liebe ich nun die "küssenden Rüssel". Das ist ja gar nicht so schwer, wie ich bisher angenommen habe. Hätte nicht schon mal eher jemand die küssenden Rüssel erwähnen können. Lieben Dank für die Mühe die du dir mit der Anleitung gemacht hast.
    Wünsch euch ein schönes Wochenende und schicke küssende Rüsselgrüße
    antons muddi katja

    AntwortenLöschen
  8. das ist so eine tolle Anleitung und das Buch steht natürlich schon neben meiner Nähmaschine.
    Ich bin ja schon eine Oma, aber meine 4 waren auch so nah beieinander, nur keine Zwillinge dabei, ich weiß also wovon ich sprechen wenn ich sage: Hochachtung wie du das alles unter einen Hut bekommst.
    Liebe Grüße
    Claudia von MargaretesHandmadeBox

    AntwortenLöschen
  9. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    die sind ja zauberhaft, gibt es das SM als E-Book?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Auskopplung aus dem Buch über Dawanda, aber eigentlich ist es ein Schnittmuster aus meinem "Kinderleicht" Buch.

      Löschen
  11. Hallo gibt des das Sm auch in 122 oder kann ich das sm der kapuzenjacke abändern. Lg

    AntwortenLöschen