Samstag, 13. Juli 2013

FreeBook Sommerhose und Sommerpause

Soooo, heute war letzter Kita-Tag und somit der Beginn meiner persönlichen Sommerpause. Einfach mal nur Familie, ohne Internet, so der Plan für die 3 Wochen dauernde Schließzeit. Die liebe Ricke vertritt mich auf Dawanda, in der eBookeria und bei Sonnenschnuckel geht's normal weiter. Bedenkt nur bitte, dass ich Fragen und sonstige Anliegen erst wieder ab dem 5.8. beantworten kann.

Damit ihr in der Zwischenzeit auch ordentlich was zu tun habt, nähtechnisch, hab ich da noch was für euch:


 Eine schnell genähte Sommerhose, primär für Jersey konzipiert, übers Knie reichend und somit perfekt spielplatztauglich.
Enthalten sind die Größen 74/80, 86/92, 98/104 und 110/116, ich taste mich dann schonmal langsam in höhere cm-Bereiche vor, schließlich werden meine Kinder auch größer. Die Hosen wachsen allerdings sicher zwei Jahre mit, ich kann meine Dreijährige und den Einjährigen locker in die selbe Größe stecken. Sehr praktisch!

Es folgt eine kleine Anleitung für das Bündchenmodell und ergänzend eine Textanleitung für Beinsaum und Gummibund.
Der Sommer ist ja noch nicht so recht in Gang gekommen, da ist noch etwas Zeit, die passende Garderobe aufzustocken.

Danke an meine superspontanen Schnelltester Amelie, Kaianja und Einchen!

Ich bin dann mal off und wünsche euch zwischenzeitkich ganz viel Freude beim Nähen! Anfang August erwartet euch dann hier eine Bilderflut und außerdem allerhand neue Schnitte für die Stoffmixpullis und meine Kleider. Ich freu mich drauf und wünsche euch schöne Sommerferien!

Schnittmuster Sommerhose
HIER runterladen

Anleitung Sommerhose
 Diese Hose möchte ich mit
Bündchen an Bund und Beinen nähen. Kürze dafür das Schnittmuster am Bein um die gewünschte Bündchenbreite (2cm in meinem Fall) und falte dieses Stück hoch oder schneide es ab.
 Schneide die Hose am Bund ohne Nahtzugabe und an allen anderen Seiten plus Nahtzugabe in doppelter Stofflage (Stoff rechts auf rechts gefaltet) zu.
Die Bündchenmaße kannst du wie oben gezeigt ermitteln:

Beinbündchen
Gewünschte Bündchenhöhe (hier 2cm) x 2 (da doppelt gefaltet) + NZ (je Seite 1cm = 2cm) also hier 6cm
Bündchenlänge: 80% der gemessenen Beinunterkante (hier 80% von 29cm = ca. 24cm) plus NZ (je Seite 1cm = 2cm) also hier 26cm

In meinem Beispiel werden für die Beinbündchen also zwei Stücke von 6x26cm zugeschnitten.

Bauchbündchen
Schneide ein Stück Bündchenware in doppelter gewünschter Höhe plus zweimal NZ und 80% des gemessenen Bauchumfangs zu (bei mir 15x40cm, liegt im Bild doppelt).
Alternativ kannst du auch das Bauchbündchen aus einem anderen Schnitt, z.B. der Babyhose nehmen.
Schneide zwei Beinbündchen und ein Bauchbündchen mit den ermittelten Maßen zu.
Falte nun die Hosenbeine jeweils zur Mitte, die Beininnenkanten liegen bündig aufeinander. Nähe sie zusammen (rote Linien im Bild)
 Nutze dazu entweder eine Overlockmaschine oder einen dehnbaren Stich der Nähmaschine wie Elastikstich, Pseudooverlockstich, dreifacher Geradstich.
Nutzt du undehnbare Stoffe, verwende die Overlock oder nutze den Geradstich und versäubere mit Zickzack.
 Wende nun ein Bein auf rechts...
 ...und stecke es rechts auf rechts bündig in das andere Bein hinein.
Nähe nun die Schrittnaht in einem Zug (rote Linie).
 Falte die Bündchen rechts auf rechts zur Hälfte und nähe sie unter Einhaltung der Nahtzugabe zum Kreis. Nutze dazu den Geradstich oder den dreifachen Geradstich und schneide die Nahtzugaben zurück. Alternativ kannst du auch die Overlock oder den Pseudooverlockstich nutzen, dann natürlich nix zurückschneiden.
 Bereite Bauch und Beinbündchen wie oben beschreiben vor, indem du sie zum Ring schließt und ziehe das reingesteckte Bein wieder aus der Hose, sodass die ganze Hose auf links gedreht vor dir liegt.
 Falte nun bei den Bündchenringen (hier zunächst ein Beinbündchen) die Nahtzugabe auseinander (bei Verwendung von Geradstich)...
 ...falte sie links auf links der Höhe nach zur Hälfte...
 ...und markiere dir die der Naht gegenüberliegende Mitte.
 Suche auch beim Hosenbein die äußere Mitte auf...
 ...und stecke das Bündchen passend mit den offenen Kanten zur Unterkante des Beines zeigend in das Hosenbein hinein. Die Nähte treffen aufeinander. Stecke es außen und innen mit je einer Nadel fest. Verfahre so auch mit dem zweiten Bein.
 Viertele nun das gefaltete Bauchbündchen und den Hosenbund...
 ...und stecke das Bauchbündchen mit den offenen Kanten nach oben in die Hose. Die Viertel-Markierungen treffen dabei aufeinander.
 Nähe nun die Bündchen mit einem dehnbaren Stich fest. Achte dabei darauf, dass du nur das Bündchen dehnst, nicht jedoch den Hosenstoff.
 Nähe Bauch- und Beinbündchen auf diese Art fest. Jetzt nur noch wenden...
 Fertig!
Das ging flott, oder? Da kann man direkt noch ein paar nähen.
Möchtest du die Hose einfach gesäumt und mit Gummibund nähen, schneide die Hose an Bund und Bein mit entsprechenden Zugaben zu:
Versäubere zunächst die Beinunterkanten.
Nähe die Hose wie oben beschrieben, aber statt Beinbündchen anzusetzen schlägst du die Saumzugabe nach innen um und steppst sie fest. Für den Gummibund nähe ich das Gummi zum Ring, stecke es innen mit der Oberkante bündig zum Hosenbund in die Hose. Nähe es nun entlang der Oberkante fest, schlage dann das Gummi mitsamt der Stoffzugabe nach innen um und steppe es gedehnt fest. Fertig.
Alternativ kannst du den Bund ebenfalls versäubern, nach innen umschlagen, als Tunnel feststeppen und ein Gummiband einziehen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Wie wär's mit einer Stretchjeansvariante mit kontrastfarbenen Nähten und aufgesetzten Taschen hinten?

 Oder der superschnellen Frotteeversion, die zu bunten Shirts passt?
Oder kunterbunte Jerseyhosen mit Gummibund und Beinbündchen?

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Sommerhosennäherei und eine wunderbare Ferienzeit.


Kommentare:

  1. super, super cool, vielen Dank, genau das, was wir brauchen!
    Schöne Sommerpause!
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! !! Und dir nun eibe wunderbare Sommerpause :)
    ♥ Grüße
    aennie

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsch euch eine schöne Zeit!
    Und die Hose ist klasse und wird bestimmt genäht!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Klasse klasse klasse! *vorfreudeimkreishüpf*
    Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir und deiner Family einen wundervollen Urlaub!
    Lg Jacqueline

    AntwortenLöschen
  5. Super! Danke!
    Ich wünsche euch eine schöne Familienzeit!
    Liebe Grüße
    Kristin Bergenthal

    AntwortenLöschen
  6. Tausend Dank für den tollen Schnitt. Schön das er bis 110/116 geht. Da kann ich heut abend gleich noch eine für´s Kind nähen.
    Wunderschönen Urlaub Dir und Deiner Familie.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  7. Vielel Dank! Schöne Pause und komm erholt wieder!

    Liebe Grüße und beste Wünsche bon Silja

    AntwortenLöschen
  8. Mensch wie toll.... und ich warte dann auch gern auf die größeren Größen ♥
    Genieß deinen Sommer

    GGLG Heike

    AntwortenLöschen
  9. Super!Danke! Schönen Urlaub bzw. Sommerpause :)

    AntwortenLöschen
  10. ich danke dir für das tolle ebook. und wünsche eine ganz tolle Sommerpause! genieß die Zeit...

    AntwortenLöschen
  11. Ganz herzlichen Dank!

    Einen tollen Sommer (+Pause) wünscht Dir

    Mel

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für das tolle und einfache FreeBook! Davon werde ich sicher Hosen nähen.
    Dann genieß die kommenden Wochen mit viel Sonne, lecker Eis und eine große Portion Entspannung und Freude.
    VG Stefanie

    AntwortenLöschen
  13. Toll, so ein Schnitt hat noch gefehlt! Vielen Dank und eiinen schönen Sommer,
    lG Christina

    AntwortenLöschen
  14. Danke, danke, danke!!! Kurze Hosen sind hier gerade Mangelware. Da kommt dein Freebook genau zur rechten Zeit.
    Viel Spaß in der Sommerpause mit deiner Familie.

    LG Kakadu

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Pauline,
    hab vielen lieben Dank für das E- Book ;)
    Wünsche dir eine schöne Sommerpause und viele neue Ideen ;)
    lg LIne

    AntwortenLöschen
  16. Ist ja klasse tausend Dank!!!! Ich hab grade zum ersten mal zwei wendezipfelmützen von dir genäht und sie sind toll!!! Zeige ich auch gleich auf meinem Blog: Himbeerkamel.blogspot.de :)

    Ganz liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  17. Dankeschön...das ist ja toll...erst gestern musste ich feststellen dass meine Jungs immer noch zu wenig kurze Hosen haben!lg luise

    AntwortenLöschen
  18. Oh super, vielen Dank, genau so etwas können wir noch prima gebrauchen!
    Wünsche dir eine wunderbare Sommerpause!
    Lieben Gruß von Hella

    AntwortenLöschen
  19. super-genau richtig für die Kita.
    vielen Dank und schöne Ferienzeit!

    AntwortenLöschen
  20. Dankeeeeeeeeeeeeeeeeee :) Schöne Sommerpause wünsch ich euch :D LG

    AntwortenLöschen
  21. Vielen, vielen Dank für die tolle Hose! Genau so eine hat uns hier noch gefehlt und dann auch noch kostenlos. Ich werde mich gleich morgen dran setzen und meinem Sohn ein oder zwei oder drei kurze Hosen nähen!

    AntwortenLöschen
  22. Ein tolles Feebook, danke dafür, habs mir gleich runtergeladen.
    Schöne Sommerpause.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  23. Vielen Dank für das Freebee liebe Pauline!!!
    LG
    Ina

    AntwortenLöschen
  24. Schönen Urlaub und vielen Dank für den Schnitt. Ist schon ausgedruckt und wird gleich genäht. :-)
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  25. Danke für das freebook, ich werd mich später gleich dran machen ;)

    AntwortenLöschen
  26. Sehr schön! Vielen Dank dafür!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  27. Danke für die Anleitung, sehr schön :-)

    Schöne Ferien mit viel Sonne für euch!

    Daniela H.-H.

    AntwortenLöschen
  28. Ui, toll! Du bist ja ein Schatz, ich habe gestern noch überlget, welchen Schnitt ich mir für eine schnelle kürzere Hose basteln kann! Perfekt! DANKE!

    Eine schöne Sommerpause!

    LG
    Merline

    AntwortenLöschen
  29. Vielen Dank für dieses tolle Schnittchen ☺
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  30. Danke für die Anleitung und den Schnitt.

    Das ist echt eine schnelle Hose. Superschön !!!

    LG Ulla

    AntwortenLöschen
  31. Dankeschön! Genau passend zum schönen Sommerwetter.
    Eine erholsame Zeit wünsche ich dir.
    LG, Michelle

    AntwortenLöschen
  32. Vielen Dank für das tolle Freebook!
    Muss ich bald mal ausprobieren...

    AntwortenLöschen
  33. Ich wünsche dir/euch einen wundervollen Urlaub! Ich hoffe, ihr habt viel Zeit zum Genießen.
    Danke für das tolle Freebook.

    AntwortenLöschen
  34. Das machst du richtig! Geniess die Familienzeit und danke fürs tolle freebook!

    AntwortenLöschen
  35. Vielen Dank für diesen tollen Schnitt!
    Da werd ich mich gleich dransetzen!

    glg Silvia

    AntwortenLöschen
  36. Toll, die werde ich heute gleich testen! Herzlichen dank dafür!
    Lg
    Johy

    AntwortenLöschen
  37. Wow...DANKE. Das ist ein super Freebook. Wird auf jeden Fall noch dieses Wochenende ausprobiert.

    Danke für die Mühe!!!

    AntwortenLöschen
  38. super und vielen Dank!
    schöne Ferien :)
    LG Nici

    AntwortenLöschen
  39. Du bist einfach klasse. Vielen lieben Dank für das FreeBook. ICh habs mir gleich abgespeichert und gedanklich schon genäht.

    Genieße die Zeit mit deinen Kleinen.

    Liebe Grüße,
    Florentine

    AntwortenLöschen
  40. Super klasse, vielen Dank :)
    Drucker läuft schon!

    LG
    Dan

    AntwortenLöschen
  41. Ganz lieben Dank für das tolle Freebook !!
    Ich wünsche Dir eine schöne Sommerpause mit viel Sonne

    GLG Bea

    AntwortenLöschen
  42. Gefällt mir, danke!
    Ich werde dann mal testen ob auch der Hering mit Größe 140 noch reinpasst ;)

    AntwortenLöschen
  43. 1000 Dank!!!! Das ist wirklich nett von Dir, dass Du uns ein Freebook zur Verfügung stellst!!!
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  44. Whoopwhoop!
    1000dank!
    hab grad püppchenkleidung von dir genäht- grandios!
    tolle ferien ohne internet!

    AntwortenLöschen
  45. Danke für das Freebook und schönen Uuuuuuuuurlaub!

    AntwortenLöschen

  46. danke für den Schnitt,
    wünsche euch eine schöne Sommerpause

    LG Ute.M

    AntwortenLöschen
  47. Tolle Anleitung, vielen Dank und einen wunderschönen Urlaub!
    LG Stine

    AntwortenLöschen
  48. Tolle Anleitung! Vielen Dank und einen wunderschönen Urlaub!
    LG Stine

    AntwortenLöschen
  49. Vielen lieben Dank <3 Drucker druckt schon und Stoff liegt bereit deine Hose kommt genau richtig <3

    Eine schöne wohlverdiente Sommerpause

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  50. Herzlichen Dank! Tolle Hose.

    Liebe Gruse aus die Niederlande von Janny.

    AntwortenLöschen
  51. Herzlichen Dank! Tolle Hose.

    Liebe Gruse aus die Niederlande von Janny.

    AntwortenLöschen
  52. Die sehen sehr süß aus die Hosen, Danke für das Freebook!
    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  53. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Und wie immer super erklärt.
    Dir und deiner Familie einen schönen Sommerurlaub. Du hast es dir verdient ;).

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  54. Vielen dank. Genau die richtigen Hosen zum umstieg aufs Tröpfchen. Jetzt wo meine kleine alles selber machen will. Schöne sommerpause!

    AntwortenLöschen
  55. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Und wie immer super erklärt.
    Dir und deiner Familie einen schönen Sommerurlaub. Du hast es dir verdient ;).

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  56. Super gut! Die erste HOse ist fertig und es werden mit Sicherheit noch viele folgen! Total easy und super süß! Danke für den super Schnitt

    Feli

    AntwortenLöschen
  57. suuuuuuuuuuuuper, vielen dank!!!! ich liebe deine sachen!!!

    schönen sommerurlaub!!! :)

    lg silke

    AntwortenLöschen
  58. Genau so ein E-Book habe ich vor kurzem gesucht...
    Und endlich hab ichs und kann loslegen!!!

    Vielen Dank und einen wunderbaren Sommer noch!!!

    Lieber Gruß

    AntwortenLöschen
  59. die kommt mir wie gerufen!:) das ist ja toll!:) da weiss ich was ich in meinem urlaub tun werde!:))

    danke und eine tolle sommerpause wünsche ich!:)

    AntwortenLöschen
  60. Vielen vielen Dank für das Freebook!

    Besonders toll finde ich die mit / ohne Windelversion ;O)

    Sonnige Grüße,

    Carolin

    AntwortenLöschen
  61. Oh, toll, toll toll, genau sowas suche ich schon seit 2Tagen Danke.
    Farmergirl

    AntwortenLöschen
  62. Vielen Dank für das Schnittmuster. Es macht richtig süchtig, habe bereits 8 solcher Hosen genäht:)
    davon 4 für meinen kleine Enkel. Nun muß ich mir weitere Kinder suchen, die ich mit der Hose beschenken kann.Ich wünsch Dir und uns einen wunderschönen Sommer

    AntwortenLöschen
  63. Huhu, ich danke dir für das tolle Free Ebook. Ich habe heute gleich drei Hosen für meinen Fratz genäht, denn genau so etwas brauchten wir jetzt noch auf die Schnelle. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße Silvia

    AntwortenLöschen
  64. Ich habe die tolle Sommerhose gerade erst entdeckt und werde sie jetzt sofort und auf der Stelle nachnähen. Genau richtig für die heutigen Temperaturen.
    Lieben Dank und Dir eine erholsame Sommerpause!
    LG
    Poldi

    AntwortenLöschen
  65. Muss man den Bündchenstoff versäubern?Meine Maschine frisst den Stoff dabei immer:-(

    AntwortenLöschen
  66. Tolle Anleitung, hab ich gleich nachgenäht (aus lila Glücksklee mit rosa Bünchen, Stoffwunsch vom vierjährigen Sohn...). Schaut super aus, bin gespannt, wie sie sich trägt....Danke jedenfalls für das tolle Freebook!

    Oh, und falls du dich mal an "ganz große Größen" wagen willst: für mich hätte ich auch Interesse an so einem fixen Schnitt ;)

    Schöne Ferien wünsche ich euch!
    Viele Grüße, Lisa

    Ps: Habe auch deinen Mützen-Schnitt und auch wenn das exakte Arbeiten eine echte Herausforderung für mich war haben wir schon soooo viele Komplimente für die müte bekommen!

    AntwortenLöschen
  67. Ganz toll - vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! :o)

    Schöne Ferien.

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  68. Danke für den prima Schnitt. Ich habe gleich welche aus Webware genäht!
    Einen schönen Urlaub!
    http://jeas-tagesform.blogspot.de/2013/07/hitzewelle.html

    AntwortenLöschen
  69. Dankeschön Pauline,
    mittlerweile sind es schon 5 Sommerhosen geworden! Und bestimmt kommt noch die ein oder andere dazu... ;-)
    Vielen Dank, für den Schnitt! Fotos folgen. LG, C.Volk

    AntwortenLöschen
  70. Oh süß, vielen Dank :)So einen einfachen Schnitt kann man immer gebrauchen!

    LG
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  71. Gerade beim Kleben gesehen: MIt Windel / ohne Windel?! Wie genial!! Da gradiert eine Mama mit Erfahrung!
    Mal sehen, ob das "schnelle Projekt" auch wirklich schnell geht bei mir ;-)
    LG
    uta

    AntwortenLöschen
  72. Danke für den tollen Schnitt. Genau sowas haben wir gebraucht. Lässt sich wirklich fix nähen.

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  73. Wow wie toll!! So schnell gemacht!!

    AntwortenLöschen
  74. Danke für die Anleitung, ich hatte vor ein paar Tagen erst aus Deiner Babyhose eine Kurzversion gemacht...
    http://monsieurpieps.blogspot.de/2013/07/schildkroten.html
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  75. Toll erklärt. Gleich ausprobiert: http://www.mondgras.de/sari02/index.php/2013/07/29/klimperkleine-hose/

    AntwortenLöschen
  76. Vielen, vielen Dank, da werden bestimmt noch welche folgen vor unserem Sommerurlaub :)

    Dir eine schöne, wohlverdiente Sommerpause :)

    AntwortenLöschen
  77. Hallo,

    habe die Hosen für meinen beiden Rabauken schon nachgenäht! Geht super einfach, dank deiner schönen Anleitung.
    Vieeelen Dank!!

    LG
    Lenas NähLust

    AntwortenLöschen
  78. Herzlichen Dank für das Schnittmuster!
    Und einen wunderbaren Sommer!!!
    Liebe Grüsse,
    Mel

    AntwortenLöschen
  79. Super, Danke schön.

    LG Krissy

    AntwortenLöschen
  80. Wow danke, die ist ja süß
    LG Jessi

    AntwortenLöschen
  81. Inzwischen habe ich schon drei davon genäht, in der Originallänge und etwas gekürzt. Geht superfix, selbst bei mir, der ich noch halbwegs Nähanfänger bin. Danke schön!

    AntwortenLöschen
  82. Genial Pauline! Hab schon einige genäht, toller Schnitt! Fehlt nur noch der Schnitt für die Mamas... :-)

    LG, C. Volk

    AntwortenLöschen
  83. Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung und das Schnittmuster- ich liebe es- an einem Mittag schaffte ich (Nähneuling) tatsächlich 2 süße Hosen für Sohnemann- die er gar net mehr ausziehen mag ;)
    Einfach toll!
    lg Line

    AntwortenLöschen
  84. Seltsam finde ich auch das du die Sommerhose kostenlos anbietest , aber die Babyhose kostet im Shop bei Dir 4,90€ obwohl es im Prinzip das gleiche Modell ist.
    Ich als Kunde käme mir da echt veralbert vor...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber anonymer Motzer,
      erstens ist die Sommerhose 3/4tel Lang, keine lange Hose. Zweitens ist der Schnitt nicht der Selbe, das Hosenprinzip aber nunmal immer gleich. Drittens ist die Babyhose nicht nur in Einzelgrößen von 56 bis 92 zu erwerben sondern auch mit einer sehr ausführlichen Anleitung versehen. Wems nicht passt, der muss es ja nicht kaufen.
      Leider verderben mir Menschen wie du fast die Freude am Freebies erstellen. Auf Kunden wie dich verzichte ich gerne :)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  85. Bei so einem bescheuerten anonymen Kommtentar fehlen einem echt die Worte - wobei ich das Anonyme noch am Schlimmsten finde: Feigling! ;-) Ich bin auch nicht der Meinung, dass Du DIch rechtfertigen musst, Pauline, es muss immer Stänkerfritzen geben! ICH bedanke mich ganz herzlich für diese tolle kostenlose Anleitung, die ausführlicher ist, als so manche Kaufanleitung! BITTE lass Dir die Freude für uns nicht durch solche blöden Kommentare verderben! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Andrea

    AntwortenLöschen
  86. vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Es war meine erste selbst genähte Hose und Dank der tollen Anleitung hat es wunderbar geklappt :) Habe sie nur ein bisschen verlängert damit wir nicht warten müssen bis es wieder warm wird :D

    AntwortenLöschen
  87. Die Hose ist klasse!! Ich habe zuerst nicht geglaubt:
    "über mehrere Größen tragbar"
    "Kleine und Große ziehen ein und dieselbe Hose an",
    aber ich wurde eines besseren belehrt!!
    Tatsächlich!!
    Diese Woche habe ich drei von diesen Hosen genäht, die Kinder waren begeistert und ich auch!!
    Danke, Danke, Danke für den tollen Schnitt.
    Johanna

    AntwortenLöschen
  88. Super! Danke für das tolle Freebie!! Genau das richtige zum Toben und für den Campingplatz. Die Hose gibt es bestimmt in mehreren Ausführungen :)

    AntwortenLöschen
  89. Vielen vielen dank für diesen super schnitt und die tolle ausführliche anleitung!!!

    AntwortenLöschen
  90. Einfach super klasse :) Danke für den tollen Schnitt. Einfach und schnell fertig <3

    AntwortenLöschen
  91. Danke für den tollen Schnitt! Ich habe zwei Exemplare genäht (wer schauen mag: https://mahel.org/blog/?p=1139) und es werden bestimmt noch mehr!
    Ganz toll erklärt, wie immer. :)

    AntwortenLöschen
  92. Hallo Frau Klimperklein,

    ganz herzlichen Dank für den tollen Hosenschnitt!
    Ich hab in den letzten Tagen 4 Hosen danach genäht, und bin sehr angetan.
    Das Kind hat auch gleich angemeldet, es brauche dringend noch mehr von den Hosen...

    Grüße,
    naehfreundin

    AntwortenLöschen
  93. Hi, vielen Dank für den tollen Schnitt! Hier ein Link mit Bildchen http://ninonos.blogspot.de/2014/06/sommerhose.html?m=1 Sitzt super und mein Kleiner wollte sie trotz Hitze nicht mehr ausziehen. Hab sie etwas länger gelassen, also nicht wundern ;-). Da kann er glaub ich noch lange reinwachsen.

    Lg Mel von ninonos.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  94. wow! Tolle Hose, das probier ich gleich aus!

    AntwortenLöschen
  95. Klasse Hose! Bin neu in der Welt des Nähens und hab sie jetzt schon einige Male genäht in unterschiedlichen Stoffarten, lang und kurz und bin begeister. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  96. Vielen Dank für den Schnitt! Er wird gerade eben ausgedruckt... bin gespannt, wie die Hosen werden :-)
    Liebe Grüße
    PummelchenKreativ

    AntwortenLöschen
  97. Liebe Pauline!
    Hab' ganz lieben Dank für dieses tolle Freebook! Die Hose ist wunderbar geworden und ich zeige sie heute auf meinem Blog. Vielleicht magst Du ja mal schauen...?!
    http://seenadel.blogspot.de/2014/07/sommer-wo-bist-du.html

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  98. Der Schnitt ist wirklich toll! Allerdings habe ich da eine Baumwoll-Jersey-Kombi draus gemacht und es auf Gr. 128 vergrößert. Einfach eine 110/116 nehmen und an den Seiten 6-8 cm Jersey-Streifen einsetzen. Passt perfekt. Schau doch mal auf meiner Facebook-Seite... https://www.facebook.com/Stobblhobbser?ref=hl
    Liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen
  99. Hallo!
    Vielen Dank für das tolle Freebook! Das erste Exemplar der Sommerhose ist heute fertig geworden und ich zeige es auf meinem Blog und bei Freutag.
    Lg. Lilli

    AntwortenLöschen
  100. 1000 Dank für die super einfache Anleitung. Habe soeben "mal schnell" eine Hose für unseren Jüngsten genäht. Nun wollen unserer Mädels auch eine... also werde ich gleich weiter nähen...
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

    AntwortenLöschen
  101. War ganz schnell genäht, indem ich ein altes Spannbettuch so zugeschnitten habe, daß der Randgummizug das obere "Bündchen" war. Unten offen ohne umnähen oder Bündchen: eine wunderbare Piratenhose!

    AntwortenLöschen
  102. Ach, vergessen zu fragen: hast Du diesen superpraktischen Schnitt auch größer?

    AntwortenLöschen
  103. Vielen Dank für den tollen Schnitt. Unserem Sohn passen die Hosen wie angegossen, nur leider sind wir schon bei der größten Größe angekommen. Über weitere Größen würden wir uns sehr freuen. Ich habe schon andere Schnittmuster ausprobiert, lande aber immer wieder bei diesem :-)

    AntwortenLöschen
  104. Auch ich sage Viiiielen Dank für dieses Freebook. Schnell und einfach zu nähen - Top!
    Ich da aber noch eine Frage. Da es ja jetzt schon kalt wird, würde ich diese Hose gern aus Sweat oder Fleck oder Jersey gefüttert und entsprechend verlängert nähen wollen.
    Ist das generell machbar?

    MachtbBitte weiter so!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar ist das möglich, du müsstest dir halt die gewünschte Länge ausmessen.
      Liebe Grüße, Pauline

      Löschen
  105. Eine schnell genähte Sommerhose, primär für Jersey konzipiert, übers Knie reichend und somit perfekt spielplatztauglich. ... overalldamen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  106. Hallo! Ist es möglich, die Hose auch aus Fleece zu nähen oder sollte ich ja lieber auf ein andere Schnittmuster zurückgreifen?

    LG, Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, möglich ist das schon, aber es ist ja eine kurze Hose, das macht wohl wenig Sinn.

      Löschen
    2. Ich hatte die Hose verlängert 8-) Die macht sich nämlich ideal als Schlafanzughose, weil auch in großen Größen noch der Platz für den Pamperspo vorgesehen ist :) Aber der Schnitt ist so toll, dass ich da gern für zuhause noch Kuschelhosen draus machen wollte, deswegen die Frage ;)

      Löschen
  107. Vielen Dank für den tollen Schnitt!!!! lg Barbara

    AntwortenLöschen
  108. Der Schnitt ist spitze. Habe ich nun schon einige Male genäht. Leider sind wir nun bei der letzten Größe angelangt. Über eine Erweiterung würde sicherlich nicht nur ich mich freuen. :-D
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  109. Vielen lieben Dank für den genialen Schnitt und die super-ausführliche Anleitung! Damit schaff hoffentlich sogar ich das :D
    LG Stephi

    AntwortenLöschen
  110. Hallöchen!
    Vielen DANK für das Freebie, denke wir wissen alle daß das viel Arbeit war.
    Ich probier das gerade jetzt für unsere Elfe aus. Erst mal Probe, sie ist halt sehr zierlich.
    Vielen DANK, ja, noch mal! muss sein!!
    xoxo

    AntwortenLöschen
  111. Ich wollte dir mal Danke sagen. Hab schon einige genäht und bin immer begeistert, wie schnell die doch genäht sind!
    DANKE!!!

    AntwortenLöschen
  112. Huhu,

    danke für den tollen Schnitt, bin gerade dabei, für mein Patenkind zu nähen, da passt das perfekt! :-D
    Aber sag mal, warum hab ich denn nicht für alle Größen mit & ohne Windel? Ich steh irgendwie gerade aufm Schlauch? *kopfkratz*
    Liebe Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil die kleinen Kinder doch zu nahe an 100% Windeln tragen...

      Löschen
    2. Und die Großen quasi nie...

      Löschen
    3. Macht total Sinn *vorn Kopp hau* manchmal kann es so einfach sein! Zählt es als Entschuldigung, dass ich keine Kinder hab? 😂 Danke!!

      Löschen
  113. Vielen lieben Dank für das Schnittmuster! Lg

    http://annedegranada.blogspot.de/2015/06/sonniges-outfit.html

    AntwortenLöschen
  114. Vielen lieben Dank, dass du eine so tolle Hose einfach so zur Verfügung stellst. Ich verweise gerade sämtliche Spielplatzmamas auf deinen Blog, weil sie so begeistert von der Hose sind. Es ist wirklich bewundernswert, wie du das noch neben Kindern schaffst! Danke für deine Mühe!

    AntwortenLöschen
  115. Vielen Dank für das Schnittmuster, genau das was wir gesucht haben (und in der Hitze auch echt brauchen können). Der kleine Mann wird sich darin hoffentlich sehr wohl fühlen :)

    AntwortenLöschen
  116. Toller schnitt, hab schon einige für meinen Sohn genäht. Ich liebe diesen Schnitt!! Vielen lieben Dank!!

    AntwortenLöschen
  117. Ich habe gestern das Schnittmuster genäht und ich liebe es. Es sitz perfekt und es ist bequem. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  118. Das Schnittmuster war die erste (und bisher einzige) Hose, die ich genäht habe. Sie ist zwar am Ende ganz anders geworden (Gummizug, lang), aber ohne deine schöne Anleitung hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht rangetraut :). Also ein herzliches Dankeschön!
    https://skyjawn.wordpress.com/2015/08/07/ein-outfit-fuer-den-partyloewen/

    AntwortenLöschen
  119. Hallo Pauline,

    ich habe diese Hose für meine drei Kiddies auch schon mehrfach genäht und bin dir unendlich dankbar für den süßen und echt einfach zu machenden Schnitt!
    Bist du denn zwischenzeitlich mal dazu gekommen, die größeren Größen fertig zu machen? Mein Sohn trägt jetzt 122/128 und ich würde dieser tollen Sommerhose gerne noch ein bisschen treu bleiben :-)
    Ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit hier und für all die tollen Freebooks!!!

    Liebe Grüße
    Gesa

    AntwortenLöschen
  120. Hallo! Ich freu mich so, dass ich das tolle SM gefunden gab und jetzt geht es über die Dropbox nicht auf :((
    Gibt es mittlerweile eine Änderung?
    Vielen lieben Dank! Würd mich so freuen es zu nähen! Glg Julia

    AntwortenLöschen
  121. Liebe Pauline, alle Jahre wieder macht mich und meine Kinder die Sommerhose glücklich! Deine Schnitte sind alle, wirklich alle so toll, aber diese Spielplatzhose ist der Hammer, echt! Für meine Tochter hab ich heuer die letzte Größe genäht, und wir kommen daher sicher auch noch nchsten Sommer damit über die Runden. Aber nun soll ich für meinen Neffen auch eine in 122/128 nähen...ich werd's mal mit gradieren versuchen..aber ist es realistisch, dass es diesen Schnitt auch irgendwann in größeren Größen geben wird? Ich verlass mich da lieber auf deine Erfahrung...;-) und zahl auch gern dafür, eh klar....
    Liebe Grüße, ulli

    AntwortenLöschen
  122. Dankeschön für Freebook. Ich habe meine erste Hose genäht. Das Schnittmuster ist einfach super.

    AntwortenLöschen